Mein Angebot für Compliance-Abteilungen von Banken

Gerne teile ich mit Ihnen meine Erfahrungen, die ich in mehreren Jahrzehnten meiner Banktätigkeit sammeln konnte.

Insbesondere meine langjährige Tätigkeit als Leiter der Compliance-Abteilung und Geldwäschebeauftragter einer Bank befähigen mich, Ihnen Rat, Unterstützung und Hilfestellung in allen Fragen der AML-Compliance anzubieten.

Als Gerichtssachverständiger kann ich Sie mit gutachterlichen Stellungnahmen oder mit der Begutachtung von Kunden, Transaktionen oder Systemen absichern und unterstützen.

Ich unterstütze Sie mit langjähriger Berufserfahrung als AML-Beauftragter im Bankwesen bei

Analyse, Beratung, Training für die AML-Fitness Ihrer Bank

Analyse und Coaching vor FMA-Prüfungen

AML-Audit in jährlichen Intervallen

Customer Due Diligence (CDD) und Risikobeurteilung in Form von Sachverständigengutachten

AML-Risikoanalyse nach FM-GwG

Begutachtung von Geschäftsmodellen durch gerichtlich zertifizierten Geldwäsche-Sachverständigen

Begutachtung von Kunden und Transaktionen durch gerichtlich zertifizierten Geldwäsche-Sachverständigen

AML-Pflichtenerinnerungssystem als Risikomanagement-Tool

Coaching und Training von Mitarbeitern in der Geldwäscheprävention

Usability von Arbeitsanweisungen und Regelwerken - nutzerfreundliches Wording und  Verständlichkeit (in Zusammenarbeit mit Germanistik-Experten)

 

 

Beratungs-Module - maßgeschneiderte Beratung

Mein Basis-Modul:

AML Quick-Check:

in einem 2-stündigen Workshop lokalisiere ich allfällige Schwächen in Ihrer AML-Fitness. Ich sage Ihnen, wo Sie für den Fall einer aufsichtsbehördlichen Prüfung nachbessern müssen.

AML-Check umfassend:

Auf Wunsch biete ich, anstelle des Basis-Moduls ("AML Quick Check"), von vorneherein eine umfassende Analyse in einem 1- oder 2-tägigen Workshop an.

Zusatzmodule:

Gerne stelle ich Ihnen nach dem Basis-Modul Zusatzmodule bereit, in denen Maßnahmen in Hinblick auf die konkret definierten Schwächen erarbeitet werden.

Zusatzmodule umfassen z.B. die AML-Risikoanalyse, die Kundenannahmeprozesse, die Systeme, den Umgang mit verstärkter und vereinfachter Sorgfalt, etc.